Wir über uns


Hallo zusammen,

wir sind der Spielmannszug Faulbach und kommen, wie es unser Name schon verrät aus dem wunderschönen Örtchen Faulbach am Main.

Für alle Besucher unserer Homepage, denen der Ort Faulbach kein Begriff ist, hier eine kurze Vorstellung. Faulbach ist eine Gemeinde in Unterfranken, gelegen im Maintal im sogenannten Main-Viereck. Die meisten Faulbacher würden sagen, „Faulbach liegt zwischen Würzburg und Frankfurt“. Umgeben von wunderschönen Wiesen, Wäldern und Feldern und eingerahmt von den „Bergchen“ Riegelstein und Heckenkopf, ist ein Besuch von Faulbach auf jeden Fall eine Reise wert. Gemeinsam mit unserem Ortsteil Breitenbrunn nennen ca. 2500 Einwohnern Faulbach ihre Heimat, womit unser Ort eigentlich gar nicht so klein ist. 😉

Aber nun genug von Faulbach und noch ein Paar Worte zu uns.

Der Spielmannszug Faulbach e.V. wurde im Jahr 2000 neu gegründet und entspringt ursprünglich einer Abteilung des Turnverein Faulbachs. Seit der Neugründung proben die Mitglieder des Spielmannszugs jeden Freitagabend fleißig im Probelokal (Elefantenhaus) diverse Märsche, Konzertstücke und andere Musikstücke, um diese an den verschiedensten Anlässen vorzutragen. Zu den Auftritten des Spielmannszugs zählen Festzüge, Gastbesuche bei befreundeten Vereinen, Weihnachtskonzerte, seit 2016 unsere jährliche Sommerserenade und andere festliche Anlässe. Seit wir ein eigenständiger Verein geworden sind, hat sich auch noch vieles andere im Verein bewegt. Vor über 10 Jahren haben einige Mitglieder des Spielmannszugs eine Musikkapelle als Untergruppe des Spielmannszugs gegründet und begeistern seitdem auf vielen Frühschoppen oder Bierabenden das Publikum mit Böhmischer und Märischer Blasmusik und dem ein oder anderen Walzer. Auch im Jugendbereich ist der Spielmannszug nicht untätig geblieben und hat mit der Gründung einer eigenen Musikschule vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geschaffen ein Musikinstrument zu erlernen. Von Querflöte, Trompete, Trommel über Gitarre bis hin zur Tuba ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer sich gerne einmal live einen Eindruck von unserem Verein verschaffen möchte, ist gerne eingeladen uns bei einem unserer Auftritte zu besuchen. Im Terminkalender auf unserer Homepage findet Ihr alle Veranstaltungen.

Sollte jemand danach die Lust zum Musizieren verspüren, egal welchen Alters, so darf er gern mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns immer über neue Musiker in unseren Reihen.

Die besten musikalischen Grüße

Euer Spielmannszug Faulbach e.V.